Passwort-Management in Zusammenhang mit der Verhaltensökonomie Hier geht es darum, wie Menschen in wirtschaftlichen Situationen tatsächlich handeln
Von Niresh Swamy, Enterprise Evangelist bei ManageEngine
Wir leben in einer Zeit, in der digitale Sicherheit zunehmend gleichbedeutend mit Privatsphäre ist. Passwörter sind dabei eine allgegenwärtige, aber oft frustrierende Notwendigkeit. Obwohl Experten zu komplexen, zufällig generierten Passwörtern raten, neigen die meisten Nutzer in der Praxis doch dazu, leicht zu merkende Passwörter zu verwenden, mit allen ihren Sicherheitsrisiken.
Anstatt also Passwortwahl als rein technisches Thema zu betrachten, lohnt es sich, auch die Perspektive der Verhaltensökonomie miteinzubeziehen und zu verstehen, warum im Alltag oft Bequemlichkeit vor optimalen Schutz gestellt wird. Hier spielen verschiedene Aspekte mit hinein, unter anderem die Macht der Gewohnheit, aber auch kulturelle und soziale Normen, die – unglücklicherweise – vorhersehbar sind und deshalb auch vorhersehbare Passwortmuster begünstigen.
Die beste Lösung für dieses Problem besteht in der Nutzung von Technologien wie Multi-Faktor-Authentifizierung unterstützt durch Kryptografie und Biometrie. Sie bieten umfassenden Schutz, ohne für den Nutzer einen zusätzlichen Aufwand oder zusätzliche Komplexität mit sich zu bringen. Denn am Ende ist es immer noch der Nutzer im Alltag, der darüber entscheidet, ob eine Sicherheitsstrategie Erfolg hat oder nicht. Die beste, sicherste Technologie nützt nichts, wenn sie nicht genutzt wird, weil der Aufwand zu groß ist. (ManageEngine: ra)
eingetragen: 08.05.25
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Bitdefender und Cypfer haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dadurch erweitert Bitdefender ihr Portfolio um fortschrittliche Dienste für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle, die Analyse und die Wiederherstellung. Zu den im Rahmen der Partnerschaft erweiterten Diensten von Bitdefender gehören etwa GravityZone, die einheitliche Plattform des Anbieters für Sicherheit, Risikoanalyse und Compliance, die Managed Detection and Response (MDR) sowie weitere Dienste.
Bitdefender hat ihre Partnerschafts- und Kooperationsvereinbarung mit Scuderia Ferrari HP, der Formel-1-Rennabteilung von Ferrari, verlängert. "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Bitdefender zu verlängern, einem Unternehmen, das die Werte von Ferrari in Bezug auf Innovation, Exzellenz und Zuverlässigkeit teilt. In einem Sport, in dem jedes Detail zählt, spielt Vertrauen eine grundlegende Rolle. Einen Partner wie Bitdefender an unserer Seite zu haben, ermöglicht es uns, uns vollkommen auf unsere Rennaktivitäten zu konzentrieren, in dem Wissen, dass unsere Technologie und Daten durch einen der führenden Anbieter im Bereich Cybersicherheit geschützt sind", erklärt Lorenzo Giorgetti, Chief Racing Revenue Officer bei Ferrari.
Mimecast hat KI-Funktionen in ihrem Portfolio vorgestellt, die umfassenden Schutz vor KI-basierten Bedrohungen bieten. Dazu gehört ein neu eingeführter "Mihra"-KI-Agent für Ermittlungszwecke, der bei Nutzern des "Human Risk Command Center" von Mimecast eine bis zu siebenfach schnellere Reaktion auf Bedrohungen ermöglicht hat. Diese Innovationen wurden auf der Mimecast Elevate25, der Anwenderkonferenz des Unternehmens, präsentiert.
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