
Analyse und Priorisierung von Cyberrisiken
Asvin und Ftapi schließen Cybersicherheits-Partnerschaft
Das strategische Bündnis der beiden europäischen Unternehmen stärkt die digitale Souveränität und bietet Unternehmen und Behörden maßgeschneiderte Lösungen
Die auf Cyberrisikomanagement spezialisierte asvin und die Ftapi, Plattform-Anbieterin für sicheren Datenaustausch, bündeln ihre Kompetenzen in der Cyber- und Informationssicherheit. Ziel der Partnerschaft: Unternehmen und Behörden erhalten passgenaue Lösungen, die konsequent an europäischen Datenschutz- und Sicherheitsstandards ausgerichtet sind.
Geopolitische Umbrüche, hybride Bedrohungsszenarien und regulatorische Belastungen verstärken operative Risiken in Industrie und Verwaltung. Im gemeinsamen Interview erklärten asvin-CEO Mirko Ross und Ftapi-CEO Ari Albertini, wie ihre Kooperation bei datengetriebenen Unternehmen zu mehr Resilienz, Sicherheit und Schubkraft führt.
1. Was beabsichtigt ihr jeweils mit der Partnerschaft?
Mirko Ross, CEO von asvin: Eine engere Zusammenarbeit zwischen Ftapi und asvin liegt einfach auf der Hand. Beide Unternehmen kümmern sich um spezifische Cybersicherheitsprobleme bei Kunden in ähnlichen Segmenten, beispielsweise in der Automobilindustrie. Die Lösungen von Ftapi zur Daten- und Informationssicherheit ergänzen unsere Lösungen bei asvin zur Analyse und Priorisierung von Cyberrisiken und deren Darstellung in maßgeschneiderten Sicherheitsreports.
Ari Albertini, CEO von Ftapi: Mit unserer Partnerschaft bündeln Ftapi und asvin ihre Stärken, um das Thema Cybersecurity und Compliance in Europa gemeinsam weiter voranzubringen. Unser Ziel ist es, Wissen zu teilen, uns gegenseitig zu enablen und vor allem: mehr Bewusstsein für die steigenden Anforderungen an sichere digitale Prozesse zu schaffen und Kunden ein noch umfassenderes und ganzheitliche abgestimmtes Lösungsportfolio zu bieten.
2. Welche Zielgruppe sprecht ihr an und welchen Nutzen bietet die Partnerschaft?
Ari Albertini: Die Partnerschaft richtet sich an Unternehmen und Behörden, die ihre digitalen Lieferketten absichern und Compliance-Vorgaben verlässlich erfüllen wollen. Der gemeinsame Nutzen liegt in der Kombination unserer Reichweiten, unserer Technologien und dem klaren Commitment, das europäische Cybersecurity-Ökosystem nachhaltig zu stärken.
Mirko Ross: Wir haben ähnliche bis gleiche Kundengruppen: beispielsweise Industrie-Unternehmen, kritische Infrastruktur und Finanzunternehmen. Diese stehen unter einem enormen Druck durch Cyberangriffe und regulatorischen Herausforderung in der Cybersicherheit. Gemeinsam mit Ftapi können wir bei asvin dazu integrierte Lösungen aufbauen, die diesen Druck bei Kunden minimieren.
3. Warum ist das grade jetzt wichtig für den Markt/die Kunden?
Mirko Ross: Cybersicherheit ist ein Dauerbrenner für Unternehmen und Institutionen. Insbesondere durch globale Unsicherheiten steigt die Bedeutung von Lösungen aus Europa und Deutschland. Denn nur diese sind ein Garant für einen zuverlässigen und vertrauensvollen Umgang mit sensitiven Daten im deutschen- und europäischen Rechtsrahmen. Sowohl Ftapi und asvin sind Lösungsanbieter aus Deutschland. Wir sind damit für Kunden ein Garant für nachhaltig sichere und souveräne Lösungen.
Ari Albertini: Digitale Souveränität und vertrauenswürdige europäische Anbieter sind heute wichtiger denn je. Unternehmen sind zunehmend vernetzt – mit Partnern, Dienstleistern, Plattformen. Diese wachsende Konnektivität schafft Effizienz, aber auch neue Risiken: Gerade Schnittstellen zur Außenwelt zählen heute zu den größten Angriffsflächen.
Deshalb braucht es Kooperationen wie unsere: Anbieter, die zusammenspielen und ganzheitliche Lösungen bieten. So entstehen Ökosysteme, die nicht nur technisch kompatibel, sondern auch strategisch aufeinander abgestimmt sind.
4. Was bringt ihr jeweils in die Partnerschaft ein?
Ari Albertini: Beide Partner bringen langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how in ihren jeweiligen Spezialgebieten mit. Ftapi steht für sicheren, verschlüsselten Datentransfer und eine Plattformlösung, die den Austausch sensibler Informationen zwischen Unternehmen, Behörden und Partnern einfach und regelkonform gestaltet. Gemeinsam mit asvin erweitern wir dieses Angebot um spezifische Expertise im Bereich Software-Lieferketten und Cyberrisikomanagement. So entsteht ein ganzheitlicher Ansatz für moderne Sicherheitsanforderungen.
Mirko Ross: asvin bringt ein starkes Lösungsportfolio für das Management von Cybersecurity-Risiken in vernetzten Umgebungen ein. Unser Fokus liegt auf der Absicherung von Software-Lieferketten, IoT-Infrastrukturen und der kontinuierlichen Risikobewertung. Die Partnerschaft mit Ftapi schafft echten Mehrwert, weil unsere Lösungen sich gegenseitig ergänzen. Gemeinsam bieten wir Organisationen in Europa mehr digitale Resilienz und stärken ihre Fähigkeit, komplexe Sicherheitsherausforderungen souverän zu meistern. (Ftapi: ra)
eingetragen: 05.06.25
Ftapi Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Flexera Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.