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Cloud-basiertes Disaster Recovery


Virtuelle Deduplizierungs-Appliance bietet Hybrid Cloud-Backup- und Disaster Recovery (DR)-Lösung
Disaster Recovery – der erste Schritt in Richtung Cloud-Adaption

(17.02.16) – "Quantum Q-Cloud Protect" ist ab sofort als Cloud-basierte Applikation über die "Amazon Web Services (AWS) Marketplace"-Infrastruktur verfügbar. Q-Cloud Protect ist eine virtuelle Deduplizierungs-Appliance, die die Quantum DXi-Systeme nutzt, um eine Hybrid Cloud-Backup- und Disaster Recovery (DR)-Lösung zu bieten. Die Applikation wurde speziell für Unternehmen mit nur einem Standort entwickelt, die sich gegen lokale Katastrophen schützen möchten und einen Hybrid Cloud-Ansatz für Backup und Disaster Recovery suchen sowie für Organisationen, die nicht mehr auf Tape für die Offsite-Datensicherung setzen möchten. Q-Cloud Protect ist nun auf Amazon Marketplace verfügbar und wird in Kürze auch in der AWS GovCloud und den C2S-Umgebungen verfügbar sein.

Lesen Sie zum Thema "IT-Security" auch: IT SecCity.de (www.itsecity.de)

Unternehmen aller Größen müssen ihre geschäftskritischen Daten vor Katastrophen schützen. Eine bewährte Methode der Datensicherung ist es, eine Kopie der Daten an einem anderen Standort vorzuhalten. Viele Unternehmen haben dabei aber mit den Kosten zu kämpfen. Der Versand von Tapes an einen anderen Standort, die Anschaffung von Hardware für DR oder gehostete Rechenzentren erfordern zusätzliche Investitionen und können schwierig zu handhaben sein. Offsite-Speicher für Disaster Recovery als Teil eines hybriden Ansatzes bei der Datensicherung ist ein praktikabler Start, um die Cloud zu nutzen. Diese ist vor allem für Unternehmen sinnvoll, die kritische Daten extern vorhalten und gegen lokale Katastrophen schützen wollen, ohne zusätzliche Investitionen tätigen zu müssen.

Die Vorteile von Q-Cloud Protect
Q-Cloud Protect bietet entscheidende Vorteile für einfaches Disaster Recovery sowie den Schutz von Daten bei lokalen Katastrophen und ersetzt hohe Investitionskosten durch ein Pay-as-you-go-OPEX-Modell:

>> Schutz kritischer Daten im Amazon-Rechenzentrum: Bei der Datensicherung hat es sich als verlässlich erwiesen, eine Kopie der Daten mindestens 150 Kilometer vom primären Rechenzentrum entfernt vorzuhalten. Mit Q-Cloud Protect können Daten in deduplizierter Form in einem der Amazon Availability Zone Rechenzentren gespeichert und im Katastrophenfall wiederhergestellt werden.

>> Senkung der Investitionsausgaben durch vorhersehbare, verbrauchsabhängige Preisgestaltung: Q-Cloud Protect ist die erste speziell entwickelte virtuelle Deduplizierungs-Appliance bei AWS Marketplace. Sie ist auf Stundenbasis lizenziert, so dass Kunden nur für die Cloud-Ressourcen zahlen müssen, die sie entsprechend ihres Daten- und Systemwachstums auch tatsächlich nutzen. Diese verbrauchsabhängige Lizenzierung senkt die Kapitalkosten erheblich.

>> Senkung der Kosten für Cloud-Speicher und Datenübertragung: Q-Cloud Protect nutzt die patentierte Deduplizierungs- und Replikations-Engine von Quantum, um Daten von einer On-Premise Deduplizierungs-Appliance zu Q-Cloud Protect zu replizieren. Dies ermöglicht Kosteneinsparungen bei der Speicherung und Übertragung von Daten von 90 Prozent und mehr. Das Ergebnis ist eine schnelle Replikation zu niedrigen Gesamtkosten (TCO). Kunden profitieren zudem von der Möglichkeit, ihre Daten direkt aus der Cloud wiederherstellen zu können.

>> Beseitigung von Off-Site-Tape-Vaulting und verbesserte Wiederherstellungszeiten: Q-Cloud Protect bietet einen deduplizierten Offsite-Speicher in der Amazon Cloud, schützt Unternehmen vor lokalen Katastrophen und bietet eine einfache Alternative zum Versand von Tapes an einen anderen Standort für DR. (Quantum: ra)

Quantum: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Verschmelzung von E-Procurement & E-Commerce

    Die Onventis GmbH, Anbieterin für E-Procurement-Lösungen, integriert Amazon Business in die Cloud-basierte Beschaffungssoftware "TradeCore". Damit können Unternehmen ab sofort insbesondere C-Güter bei Amazon Business unter Einhaltung der unternehmensspezifischen Einkaufsrichtlinien, Genehmigungsprozesse und Budgetvorgaben operativ beschaffen. Einkäufer haben über TradeCore Zugang zu mehr als 100 Millionen Produkten auf Amazon Business Deutschland.

  • Zahlreiche Tools zur der Cloud-Migration

    Wallix stellt die hauseigene Lösung "Wallix adminbastion suite" für Microsoft-Azure und in der Amazon-Linux-AMI-Umgebung (Amazon Web Services AWS) zur Verfügung. Mit der neuen Version 5.0.2 hilft Wallix ihren Kunden und Partnern bei der Cloud Migration. Dabei sorgt die Softwaresuite Wallix adminbastion (WAB) für den Schutz von Daten und gewährleistet die Einhaltung von Compliance-Richtlinien für privilegierte Benutzer.

  • Oracle erweitert ihre Cloud-Plattform

    Im Rahmen der "Oracle CloudWorld" in New York hat Oracle eine Reihe von Erweiterungen ihrer Cloud Computing-Plattform bekannt gegeben und macht den Betrieb geschäftskritischer Anwendungen in der Cloud damit noch attraktiver. Zu den angekündigten Innovationen zählen zwei Branchenneuheiten: die Verfügbarkeit des "Oracle Database Cloud Service" auf "Bare Metal Compute" sowie neue Virtual Machine (VM) Compute-, Load Balancing- und Storage-Services - alle auf derselben, modernen IaaS-Plattform, die sich durch geringe Latenzzeiten und hohe Leistungsfähigkeit auszeichnet.

  • Das B2B-Marketing ändert sich grundlegend

    Gestiegene Kundenerwartungen an Marketing und Service sowie der zunehmende Einsatz mobiler Geräte auch im geschäftlichen Kontext stellt inzwischen auch B2B-Anbieter vor die Herausforderung, bestehende Marketing-Prozesse zu überdenken. Gleichzeitig behindert das bekannte "Bereichsdenken" zwischen Marketing, Vertrieb und anderen Abteilungen mit Kundenkontakt häufig einen einheitlichen und zielgerichteten Auftritt gegenüber dem Kunden. Um dies zukünftig zu erleichtern, hat Oracle jetzt neue Funktionalitäten ihrer Marketing Cloud zur Marketing Automation und zum Content Marketing angekündigt. Diese vereinfachen das digitale Marketing und unterstützen Marketingverantwortliche dabei, ihren Kunden eine kanalübergreifende Marken-Erfahrung zu bieten.

  • Marketing-Verantwortliche als Datenversteher

    Mit der neuen Cloud Computing-Lösung "Marketing Insights" erfahren Marketing-Verantwortliche sofort, welche Resonanz ihre digitalen Kampagnen bekommen. "Marketing Insights" ist Ausgangspunkt für zeitgemäßes Data-Driven Marketing, bei dem Datenanalysen allen Entscheidungen vorausgehen. Die pmOne AG, Innovationsführer bei Software-Anwendungen für Planung, Reporting und Analyse, hat "Marketing Insights" in Kooperation mit Mapp Digital konzipiert, dem weltweit größten unabhängigen Technologieunternehmen für digitales Marketing.

  • Plug-and-Play-Videokonferenzraumsystem

    Lifesize, Anbieterin im Bereich Videokonferenztechnologie, hat die Interoperabilität mit S"kype for Business" verbessert, um plattformunabhängige Audio-, Video- und Webkonferenzen zu vereinfachen und die Reichweite von Skype for Business durch eine nahtlose Integration mit den preisgekrönten HD-Kamera- und Audiosystemen von Lifesize auf den Konferenzraum auszudehnen. Mit der erweiterten Interoperabilität ist Lifesize eine SaaS-Videokonferenzanbieterin, die direkte Anrufe zu und von Skype for Business Nutzern für 1:1-Gespräche und Gruppenkonferenzen ermöglicht.

  • Nutzung von Cloud-Diensten

    Die aktuelle Version des "Cloud Access Security Brokers" (CASB) von Skyhigh Networks umfasst vorkonfigurierte und rollenbasierte Benutzeroberflächen für Geschäftsführung, Risiko-, Compliance- sowie Security-Verantwortliche. Mit speziellen Daten, Workflows und Berichten können die jeweiligen Anwendergruppen für sie maßgeschneiderte Maßnahmen einfacher ergreifen und so mehr Cloud-Sicherheit im Unternehmen sicherstellen.

  • Erstellung einer hybriden Cloud-Plattform

    Zerto, Unternehmen für Lösungen zu Ausfallsicherheit und Disaster Recovery, gab die Einführung der neuen "Enterprise Cloud Edition" von "Zerto Virtual Replication" (ZVR) bekannt. Gleichzeitig kündigt der Hersteller die sofortige Verfügbarkeit für seine erst kürzlich präsentierte, neue Version 5.0 von Zerto Virtual Replication (ZVR) an.

  • Auf Basis fundierter Analysen

    Zu den begehrtesten Informationen für CFOs, aber auch Leiter von Fachbereichen, gehören Erkenntnisse über versteckte Kosten- und Gewinntreiber. Genau hier besteht jedoch in vielen Unternehmen ein eklatanter Mangel an Transparenz: Übersichten zu Kosten, Erlösen und operativen Daten verbergen sich in unterschiedlichen Systemen, die nicht miteinander verbunden sind. Damit fehlt der Gesamtüberblick, der für eine effiziente Kosten- und Leistungskontrolle eigentlich erforderlich wäre.

  • Nutzungsabhängige Abrechnungsmodelle

    ALE, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, bietet ab sofort eine neue, noch leistungsfähigere Kommunikationssuite für das Hotel- und Gastgewerbe an. Die Alcatel-Lucent OpenTouch Hospitality Cloud umfasst verbrauchsabhängige Telefonie, Unified Communications und spezielle Branchenanwendungen, mit denen Hotels jeder Größe und Kategorie ihren Gästen neue Services anbieten und den IT-Aufwand reduzieren können, der mit digitalen Transformation einhergeht.