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Ausführung von IT-Sourcing-Transaktionen


SaaS-Lösung: "ISG4USource" digitalisiert und automatisiert das IT Lifecycle Management
IT Lifecycle Management wird durchgängig digitalisiert und automatisiert

(24.03.16) - Die neue Software-as-a-Service (SaaS-)-Lösung "ISG4USource" digitalisiert und automatisiert das Management des gesamten IT-Service- und Sourcing-Lifecycles. Sie soll Unternehmen in die Lage versetzen, die meisten ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse selbsttätig und auf Knopfdruck zu steuern.

Mit ISG4USource ist eine Software as a Service (SaaS-)-Lösung verfügbar, welche das IT Lifecycle Management durchgängig digitalisiert und automatisiert. Anbieter sind das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Information Services Group (ISG) sowie der SaaS-Provider 4USource. ISG4USource deckt alle Aufgaben des IT-Service- und Sourcing-Lifecycles ab: vom Management technischer und Business-Servicekataloge über das Benchmarking, das Modellieren von Sourcing-Strategien mit entsprechender Unterstützung von Make-or-Buy-Entscheidungen und die Verrechnung von IT-Services bis hin zur Ausführung von IT-Sourcing-Transaktionen. Da ISG-Berater die SaaS-Lösung kontinuierlich aktualisieren und managen, dient sie als digitales Cockpit für die Steuerung von IT-Services und -Sourcing.

ISG4USource greift auf Referenz-Servicekataloge mit mehr als 10.000 Serviceelementen zurück. Darüber hinaus beinhaltet die Lösung eine der umfangreichsten Preisdatenbanken, marktführende Ausschreibungsdokumente sowie einen mit Services unterstützten Workflow. Dabei können die Kunden die Lösung an ihre jeweils individuellen Bedürfnisse und Geschäftsprozesse anpassen. Auf diese Weise verschafft ISG4USource dem IT Lifecycle Management die nötige Transparenz, um bei Auswahl, Kauf, Einsatz und Beendigung von IT-Services fundierte Entscheidungen treffen zu können. Indem ISG4USource das Management des Service-Portfolios, die interne Verrechnung und das Sourcen von Services durchgängig verbindet, macht es die Wertschöpfung in der IT transparent und steigert sie messbar.

"Dank ISG4USource können Unternehmen die Optimierung und Steuerung ihres IT-Service- und IT-Sourcing-Lifecycles nun ganz einfach selbst in die Hand nehmen", sagt Bernd Schäfer, Geschäftsführer von ISG in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem könnten die Unternehmen schneller und gezielter am Markt agieren: "Indem ISG4USource die wichtigsten Sourcing-Prozesse standardisiert und automatisiert, ist auch Ad-hoc-Sourcing kein Problem mehr. Services und Verantwortlichkeiten lassen sich flexibel und schnell auf-, aber auch wieder abbauen, sobald sich die Marktlage oder Preise ändern."

"Bei IT-Services und -Sourcing gehören Datenbasis und Methodenkompetenz von ISG zu den umfangreichsten am Markt", kommentiert Helmuth Zimmermann, Geschäftsführer von 4USource, die Partnerschaft mit ISG. "Da wir ebenfalls Spezialist für IT-Sourcing sind und zudem SaaS-Lösungen anbieten, machen wir unseren gemeinsamen Schatz an Daten und Standards nun gebündelt zugänglich – im Rahmen von ISG4USource sogar in digitalisierter Self-Service-Form." (ISG: ra)

ISG: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Self-Service am Arbeitsplatz

    BMC kündigte den Start von "BMC Digital Workplace" an. Dabei handelt es sich um einen Service, der sowohl in der Cloud als auch als lokale Installation verfügbar ist. Digital Workplace ermöglicht IT-, Personal- und Rechtsabteilungen sowie jedem anderen Unternehmensbereich, den Mitarbeitern eine einheitliche Anlaufstelle für alle benötigen Tools und Informationen für ihr jeweiliges Arbeitsfeld zu liefern. Durch die Kombination von nativen mobilen Apps mit kontext- und standortbasierten Services können Mitarbeiter Antworten finden, Services anfordern und ganz unkompliziert um Hilfe fragen.

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    Forcepoint, Anbieterin von Lösungen für Content- und IT-Sicherheit, erweitert ihre Cloud-Security-Lösungen und gibt Security-Teams Tools zur Verhaltensanalyse zum Schutz von privilegierten Usern und geistigem Eigentum an die Hand. Die neuen Funktionen für "Cloud Access Security Broker" (CASB), Web- und E-Mail-Security helfen Unternehmen den Wandel hin zur Cloud zu vollziehen und dabei die sichere Einführung und das Management von Cloud-Anwendungen zu gewährleisten. Die neuen Funktionen sind ab sofort über das internationale Netzwerk von Channel-Partnern und Service Providern verfügbar.

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    Talend, Anbieterin von Integrationslösungen für Cloud und Big Data, bietet nun verschiedene neue Konnektoren für die Talend Data Fabric-Plattform an. Mit diesen ist eine schnelle und unternehmensweite Migration von Datenquellen auf Microsoft Azure möglich. Mit diesen Konnektoren können intelligentere und skalierbare Cloud-Daten-Pipelines für die Echtzeitanalyse entwickelt werden. "Moderne Unternehmen wissen, dass die Cloud Computing-Technologie zum Wachstumsmotor Nummer eins ihres Geschäfts werden kann. Deswegen ist das Interesse groß, eine Brücke zwischen dem lokalen Altdatenbestand und neuen Cloud-basierten Big Data-Lakes zu schlagen", so Talend-CMO Ashley Stirrup.

  • End-to-End-Cloud-Angebot

    Atos startete "Atos Canopy Orchestrated Hybrid Cloud for Microsoft Azure Stack", ein voll integrierter Hybrid-Cloud-Service auf Basis der Hybrid-Cloud-Plattform Dell EMC Cloud for Microsoft Azure Stack. Dieses End-to-End-Cloud-Angebot vereint die Expertise von Atos, Dell EMC sowie Microsoft und unterstützt Unternehmen dabei, Workloads zu verwalten und Cloud-native Anwendungen in privaten sowie öffentlichen Clouds anzubieten. Canopy ist die Cloud Computing-Marke von Atos und ein zentraler Bestandteil der "Atos Digital Transformation Factory Strategie".

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    Die IT-Dienstleisterin Datev eG integriert für ihre Kunden im Rahmen des Application Service Providing-Angebots Datevasp nun auch sprachbasierte Dienste und Anwendungen. Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzleien sowie von ihnen betreute Unternehmen können so ihre Telekommunikationsanlage virtualisieren. Dazu steht ihnen die "IP-Centrex"-Cloud-Telefonanlage der QSC AG zur Verfügung. Deren Funktionen werden über das Datev-Modul "Cloud-Telefonie" in die Datevasp-Welt integriert, sodass eine übergreifende, homogene IT- und Kommunikations-Infrastruktur entsteht.

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    Altair gibt offiziell die Verfügbarkeit von "PBScloud.io" bekannt. Mit diesem neuen Werkzeug wird die Nutzung von High Performance Computing (HPC) Anwendungen auf öffentlichen und privaten Cloud Computing-Systemen für Administratoren und Anwender wesentlich vereinfacht und erleichtert.

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    Mit der "FP Cloud-Telefonie" von Francotyp-Postalia (FP) können Unternehmen ab sofort ihre alte ISDN-Technik ersetzen - und gleichzeitig deutliche Kosteneinsparungen erzielen. Die FP Cloud-Telefonie basiert auf dem Internetprotokoll Voice over IP (VoIP). Dafür verwenden die Nutzer eine virtuelle Telefonanlage aus der Cloud.

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    Microsoft hat die Verwaltungskonsolen von "Enterprise Mobility + Security" (EMS) in das Management-Portal von Microsofts Cloud Computing-Plattform Azure integriert. Geschäftskunden können die EMS-Dienste Azure Active Directory (Azure AD), Intune, Conditional Access und Azure Information Protection ab sofort über ein Portal mit einheitlicher Benutzeroberfläche verwenden. Damit konsolidiert das Unternehmen alle Lösungen für den Schutz personenbezogener Daten in Azure.