- Anzeige -

Ausführung von IT-Sourcing-Transaktionen


SaaS-Lösung: "ISG4USource" digitalisiert und automatisiert das IT Lifecycle Management
IT Lifecycle Management wird durchgängig digitalisiert und automatisiert

Anzeige

(24.03.16) - Die neue Software-as-a-Service (SaaS-)-Lösung "ISG4USource" digitalisiert und automatisiert das Management des gesamten IT-Service- und Sourcing-Lifecycles. Sie soll Unternehmen in die Lage versetzen, die meisten ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse selbsttätig und auf Knopfdruck zu steuern.

Mit ISG4USource ist eine Software as a Service (SaaS-)-Lösung verfügbar, welche das IT Lifecycle Management durchgängig digitalisiert und automatisiert. Anbieter sind das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Information Services Group (ISG) sowie der SaaS-Provider 4USource. ISG4USource deckt alle Aufgaben des IT-Service- und Sourcing-Lifecycles ab: vom Management technischer und Business-Servicekataloge über das Benchmarking, das Modellieren von Sourcing-Strategien mit entsprechender Unterstützung von Make-or-Buy-Entscheidungen und die Verrechnung von IT-Services bis hin zur Ausführung von IT-Sourcing-Transaktionen. Da ISG-Berater die SaaS-Lösung kontinuierlich aktualisieren und managen, dient sie als digitales Cockpit für die Steuerung von IT-Services und -Sourcing.

ISG4USource greift auf Referenz-Servicekataloge mit mehr als 10.000 Serviceelementen zurück. Darüber hinaus beinhaltet die Lösung eine der umfangreichsten Preisdatenbanken, marktführende Ausschreibungsdokumente sowie einen mit Services unterstützten Workflow. Dabei können die Kunden die Lösung an ihre jeweils individuellen Bedürfnisse und Geschäftsprozesse anpassen. Auf diese Weise verschafft ISG4USource dem IT Lifecycle Management die nötige Transparenz, um bei Auswahl, Kauf, Einsatz und Beendigung von IT-Services fundierte Entscheidungen treffen zu können. Indem ISG4USource das Management des Service-Portfolios, die interne Verrechnung und das Sourcen von Services durchgängig verbindet, macht es die Wertschöpfung in der IT transparent und steigert sie messbar.

"Dank ISG4USource können Unternehmen die Optimierung und Steuerung ihres IT-Service- und IT-Sourcing-Lifecycles nun ganz einfach selbst in die Hand nehmen", sagt Bernd Schäfer, Geschäftsführer von ISG in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem könnten die Unternehmen schneller und gezielter am Markt agieren: "Indem ISG4USource die wichtigsten Sourcing-Prozesse standardisiert und automatisiert, ist auch Ad-hoc-Sourcing kein Problem mehr. Services und Verantwortlichkeiten lassen sich flexibel und schnell auf-, aber auch wieder abbauen, sobald sich die Marktlage oder Preise ändern."

"Bei IT-Services und -Sourcing gehören Datenbasis und Methodenkompetenz von ISG zu den umfangreichsten am Markt", kommentiert Helmuth Zimmermann, Geschäftsführer von 4USource, die Partnerschaft mit ISG. "Da wir ebenfalls Spezialist für IT-Sourcing sind und zudem SaaS-Lösungen anbieten, machen wir unseren gemeinsamen Schatz an Daten und Standards nun gebündelt zugänglich – im Rahmen von ISG4USource sogar in digitalisierter Self-Service-Form." (ISG: ra)

ISG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

 
Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Applikationen / Lösungen

Praxistaugliche Cloud-Strategie ermöglichen Nutanix, Spezialistin für Enterprise Cloud Computing, hat "Nutanix Xpress" vorgestellt. Die neue Lösung wurde dafür entwickelt, die Leistungsfähigkeit der Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu einem mittelstandsgerechten Preis zur Verfügung zu stellen. Nutanix Xpress ist so einfach, dass ein einziger IT-Fachmann die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens einrichten und verwalten kann. Auf diese Weise gewinnt das Unternehmen wertvolle Zeit, um sich auf Maßnahmen zu konzentrieren, die sich unmittelbar auf den Umsatz auswirken.

Middleware aus der Cloud senkt Kosten Die "Neo Mobile Suite Multi-Platform" von Fritz & Macziol unterstützt den Außendienst von SAP-Anwenderunternehmen mit durchgängig integrierten, mobilen Prozessen. Auf Basis der SAP Mobile Platform 3.0 (SPM) bildet die Lösung nicht nur alle mobil relevanten ERP-Abläufe ab, sondern ergänzt diese noch um zusätzliche Funktionen für Datenzugriff und -bearbeitung vor Ort. Durch den offenen Technologieansatz ist die Neo Mobile Suite auf unterschiedlichen Plattformen einsetzbar und mit allen mobilen Betriebssystemen kompatibel.

Cloud-Lösung für E-Mail-Sicherheit Angesichts der zügigen Migration von Unternehmen hin zur Nutzung der Cloud Computing-Infrastruktur für E-Mails kündigt Check Point Software Technologies die SandBlast-Cloud an. Sie soll Organisationen davor schützen, dass E-Mails von Cyberkriminellen immer häufiger als primäre Einstiegspunkte für Angriffe genutzt werden. Als neuestes Mitglied ihrer SandBlast-Lösungsfamilie soll die SandBlast-Cloud die E-Mail-Kunden von Microsoft Office 365 vor modernen, hochentwickelten Bedrohungen wie Ransomware und APTs schützen. Dabei ermöglicht sie Organisationen gleichzeitig den vertrauensvollen Übergang zur Cloud-Infrastruktur. Zur SandBlast-Cloud gehören auch Check Points Erkennungsmöglichkeiten auf CPU-Ebene sowie die Threat-Extraction-Funktionen, die Angriffe auf Nutzer proaktiv verhindern.

Ausgehende Anrufe auf Knopfdruck 3CX, Entwicklerin der zukunftsweisenden, softwarebasierten Unified-Communications-Lösung, und Exact Software Germany GmbH, Anbieterin von Cloud Business Software, kooperieren: Ab sofort ist eine Integration der Telefonanlage von 3CX in die Cloud Business Software von Exact verfügbar. Damit können Exact-Nutzer nun ganz einfach Anrufe aus ihrer Unternehmenssoftware heraus tätigen oder eingehende Anrufe empfangen und dokumentieren. Realisiert wird die Integration über ein Plugin, das im Exact App-Center zur Verfügung steht und sich ganz einfach in nur wenigen Schritten implementieren lässt.

Erweiterung von SAP-Lösungen SAP hat die Frühjahrsedition 2016 der "SAP Hana Cloud Platform" vorgestellt. Dieses Update umfasst eine breite Palette neuer Funktionen, mit denen Unternehmen den digitalen Wandel vorantreiben und ihre SAP-Software-Umgebungen besser integrieren und erweitern können. Die "SAP Hana Cloud Platform" bietet SAP-Kunden eine schnelle, zuverlässige und einfache Platform-as-a-Service (PaaS)-Lösung für die Entwicklung neuer Cloud-Anwendungen, die Erweiterung vorhandener On-Premise- und Cloud-Anwendungen und die Integration von Cloud Computing-Anwendungen in den digitalen Kern des Unternehmens. Dies wurde auf der Kundenkonferenz Sapphire NOW bekannt gegeben, die in diesem Jahr zum 28. Mal stattfindet.

Cloud-Lösung für Identity & Access Management Kaseya gab die Verfügbarkeit von "Kaseya AuthAnvil On-Demand" bekannt. "Kaseya AuthAnvil On-Demand" ist eine Cloud-basierte Lösung für Identity und Access Management (IAM). Die Lösung beinhaltet die erste und einzige Universal Directory, die es MSPs erlaubt, all ihre IAM-Aufgaben umfassend, standardisiert und durchgängig zu erledigen. Gleichzeitig sind MSPs damit in der Lage, verschiedenste Technologien zu unterstützen, die Kunden für das Directory-Management einsetzen.

Cloud-fähige Speicherinfrastruktur Tintri, Herstellerin von VM-zentrischem Speicher (VM-Aware Storage, VAS) für Virtualisierungs- und Cloud Computing-Umgebungen, hat zahlreiche neue Produkte und Lösungen vorgestellt, die die Skalierung und Verwaltung von Speicher in virtualisierten und Cloud-Umgebungen vereinfachen sollen. Kernprodukt ist die neue horizontal skalierbare Speicherplattform VM-Scale-Out, mit der Unternehmen und Cloud Service Provider (CSP) ihre eigene Amazon-ähnliche Cloud Computing-Infrastruktur für verschiedene virtualisierte Workloads erstellen können.

Netzwerkmanagement aus der Cloud Extreme Networks stellt ihre neue Cloud Management-Plattform "ExtremeCloud" vor. Die Plattform wurde für vereinfachtes Management und "Zero-Touch"-Provisionierung entwickelt. Durch die komplexe Weiterentwicklung im Netzwerkbereich müssen bei der Planung und dem Design sowohl die heutigen Bedürfnisse als auch die heute noch nicht absehbaren zukünftigen Geschäftsanforderungen berücksichtigt werden. Es sind also Lösungen gefragt, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Investitionen zu schützen, während sie gleichzeitig eine Weiterentwicklung der Geschäftsanforderungen ohne teure Änderungen in der Netzwerkarchitektur oder den Austausch der Hardware umsetzen können.

"Mini-ERP" aus der Cloud Comarch stellt ein neues Produkt in Deutschland vor, dass sich bereits in mehreren europäischen Ländern mit nahezu 43.000 Nutzern etabliert hat. Mit "Comarch ERP XT" können kleinere Unternehmen, Start-ups oder 1-Personen-Firmen ihre Rechnungserstellung erledigen, Geschäftsdokumentationen ausstellen und Konten, Partner und Lagerbestände von überall aus verwalten - auch mit dem Smartphone. Die professionelle Buchhaltungslösung ist eine Art "Mini-ERP" und erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen, sie wird aus der Cloud angeboten und ist schnell und mit wenigen Klicks zu bedienen.

Support für den Cloud-basieren Helpdesk Das soziale Netzwerk für IT-Profis, Spiceworks, hat eine mobile Version seiner kostenlosen Cloud-basierten Helpdesk-Lösung vorgestellt. Mit Hilfe einer mobilen App können IT-Profis den Helpdesk jetzt auch auf Smartphones und Tablet-PCs betreiben und verwalten. Die heutige Ankündigung umfasst zudem neue Features für den Cloud-basierten Helpdesk, darunter Knowledge-Base-Funktionalität, App-Center-Integration und Ticket-Alerts für Service-Level-Agreements (SLAs). Insgesamt bieten die Neuerungen IT-Experten noch mehr Möglichkeiten für den maßgeschneiderten Betrieb ihres Helpdesks.

Autor / Quelle (abcd) der Beiträge siehe Angaben in Klammern vor Doppelpunkt: (abcd:)