- Anzeige -


Ausführung von IT-Sourcing-Transaktionen


SaaS-Lösung: "ISG4USource" digitalisiert und automatisiert das IT Lifecycle Management
IT Lifecycle Management wird durchgängig digitalisiert und automatisiert

(24.03.16) - Die neue Software-as-a-Service (SaaS-)-Lösung "ISG4USource" digitalisiert und automatisiert das Management des gesamten IT-Service- und Sourcing-Lifecycles. Sie soll Unternehmen in die Lage versetzen, die meisten ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse selbsttätig und auf Knopfdruck zu steuern.

Mit ISG4USource ist eine Software as a Service (SaaS-)-Lösung verfügbar, welche das IT Lifecycle Management durchgängig digitalisiert und automatisiert. Anbieter sind das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Information Services Group (ISG) sowie der SaaS-Provider 4USource. ISG4USource deckt alle Aufgaben des IT-Service- und Sourcing-Lifecycles ab: vom Management technischer und Business-Servicekataloge über das Benchmarking, das Modellieren von Sourcing-Strategien mit entsprechender Unterstützung von Make-or-Buy-Entscheidungen und die Verrechnung von IT-Services bis hin zur Ausführung von IT-Sourcing-Transaktionen. Da ISG-Berater die SaaS-Lösung kontinuierlich aktualisieren und managen, dient sie als digitales Cockpit für die Steuerung von IT-Services und -Sourcing.

ISG4USource greift auf Referenz-Servicekataloge mit mehr als 10.000 Serviceelementen zurück. Darüber hinaus beinhaltet die Lösung eine der umfangreichsten Preisdatenbanken, marktführende Ausschreibungsdokumente sowie einen mit Services unterstützten Workflow. Dabei können die Kunden die Lösung an ihre jeweils individuellen Bedürfnisse und Geschäftsprozesse anpassen. Auf diese Weise verschafft ISG4USource dem IT Lifecycle Management die nötige Transparenz, um bei Auswahl, Kauf, Einsatz und Beendigung von IT-Services fundierte Entscheidungen treffen zu können. Indem ISG4USource das Management des Service-Portfolios, die interne Verrechnung und das Sourcen von Services durchgängig verbindet, macht es die Wertschöpfung in der IT transparent und steigert sie messbar.

"Dank ISG4USource können Unternehmen die Optimierung und Steuerung ihres IT-Service- und IT-Sourcing-Lifecycles nun ganz einfach selbst in die Hand nehmen", sagt Bernd Schäfer, Geschäftsführer von ISG in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem könnten die Unternehmen schneller und gezielter am Markt agieren: "Indem ISG4USource die wichtigsten Sourcing-Prozesse standardisiert und automatisiert, ist auch Ad-hoc-Sourcing kein Problem mehr. Services und Verantwortlichkeiten lassen sich flexibel und schnell auf-, aber auch wieder abbauen, sobald sich die Marktlage oder Preise ändern."

"Bei IT-Services und -Sourcing gehören Datenbasis und Methodenkompetenz von ISG zu den umfangreichsten am Markt", kommentiert Helmuth Zimmermann, Geschäftsführer von 4USource, die Partnerschaft mit ISG. "Da wir ebenfalls Spezialist für IT-Sourcing sind und zudem SaaS-Lösungen anbieten, machen wir unseren gemeinsamen Schatz an Daten und Standards nun gebündelt zugänglich – im Rahmen von ISG4USource sogar in digitalisierter Self-Service-Form." (ISG: ra)

ISG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Verschmelzung von E-Procurement & E-Commerce

    Die Onventis GmbH, Anbieterin für E-Procurement-Lösungen, integriert Amazon Business in die Cloud-basierte Beschaffungssoftware "TradeCore". Damit können Unternehmen ab sofort insbesondere C-Güter bei Amazon Business unter Einhaltung der unternehmensspezifischen Einkaufsrichtlinien, Genehmigungsprozesse und Budgetvorgaben operativ beschaffen. Einkäufer haben über TradeCore Zugang zu mehr als 100 Millionen Produkten auf Amazon Business Deutschland.

  • Zahlreiche Tools zur der Cloud-Migration

    Wallix stellt die hauseigene Lösung "Wallix adminbastion suite" für Microsoft-Azure und in der Amazon-Linux-AMI-Umgebung (Amazon Web Services AWS) zur Verfügung. Mit der neuen Version 5.0.2 hilft Wallix ihren Kunden und Partnern bei der Cloud Migration. Dabei sorgt die Softwaresuite Wallix adminbastion (WAB) für den Schutz von Daten und gewährleistet die Einhaltung von Compliance-Richtlinien für privilegierte Benutzer.

  • Oracle erweitert ihre Cloud-Plattform

    Im Rahmen der "Oracle CloudWorld" in New York hat Oracle eine Reihe von Erweiterungen ihrer Cloud Computing-Plattform bekannt gegeben und macht den Betrieb geschäftskritischer Anwendungen in der Cloud damit noch attraktiver. Zu den angekündigten Innovationen zählen zwei Branchenneuheiten: die Verfügbarkeit des "Oracle Database Cloud Service" auf "Bare Metal Compute" sowie neue Virtual Machine (VM) Compute-, Load Balancing- und Storage-Services - alle auf derselben, modernen IaaS-Plattform, die sich durch geringe Latenzzeiten und hohe Leistungsfähigkeit auszeichnet.

  • Das B2B-Marketing ändert sich grundlegend

    Gestiegene Kundenerwartungen an Marketing und Service sowie der zunehmende Einsatz mobiler Geräte auch im geschäftlichen Kontext stellt inzwischen auch B2B-Anbieter vor die Herausforderung, bestehende Marketing-Prozesse zu überdenken. Gleichzeitig behindert das bekannte "Bereichsdenken" zwischen Marketing, Vertrieb und anderen Abteilungen mit Kundenkontakt häufig einen einheitlichen und zielgerichteten Auftritt gegenüber dem Kunden. Um dies zukünftig zu erleichtern, hat Oracle jetzt neue Funktionalitäten ihrer Marketing Cloud zur Marketing Automation und zum Content Marketing angekündigt. Diese vereinfachen das digitale Marketing und unterstützen Marketingverantwortliche dabei, ihren Kunden eine kanalübergreifende Marken-Erfahrung zu bieten.

  • Marketing-Verantwortliche als Datenversteher

    Mit der neuen Cloud Computing-Lösung "Marketing Insights" erfahren Marketing-Verantwortliche sofort, welche Resonanz ihre digitalen Kampagnen bekommen. "Marketing Insights" ist Ausgangspunkt für zeitgemäßes Data-Driven Marketing, bei dem Datenanalysen allen Entscheidungen vorausgehen. Die pmOne AG, Innovationsführer bei Software-Anwendungen für Planung, Reporting und Analyse, hat "Marketing Insights" in Kooperation mit Mapp Digital konzipiert, dem weltweit größten unabhängigen Technologieunternehmen für digitales Marketing.

  • Plug-and-Play-Videokonferenzraumsystem

    Lifesize, Anbieterin im Bereich Videokonferenztechnologie, hat die Interoperabilität mit S"kype for Business" verbessert, um plattformunabhängige Audio-, Video- und Webkonferenzen zu vereinfachen und die Reichweite von Skype for Business durch eine nahtlose Integration mit den preisgekrönten HD-Kamera- und Audiosystemen von Lifesize auf den Konferenzraum auszudehnen. Mit der erweiterten Interoperabilität ist Lifesize eine SaaS-Videokonferenzanbieterin, die direkte Anrufe zu und von Skype for Business Nutzern für 1:1-Gespräche und Gruppenkonferenzen ermöglicht.

  • Nutzung von Cloud-Diensten

    Die aktuelle Version des "Cloud Access Security Brokers" (CASB) von Skyhigh Networks umfasst vorkonfigurierte und rollenbasierte Benutzeroberflächen für Geschäftsführung, Risiko-, Compliance- sowie Security-Verantwortliche. Mit speziellen Daten, Workflows und Berichten können die jeweiligen Anwendergruppen für sie maßgeschneiderte Maßnahmen einfacher ergreifen und so mehr Cloud-Sicherheit im Unternehmen sicherstellen.

  • Erstellung einer hybriden Cloud-Plattform

    Zerto, Unternehmen für Lösungen zu Ausfallsicherheit und Disaster Recovery, gab die Einführung der neuen "Enterprise Cloud Edition" von "Zerto Virtual Replication" (ZVR) bekannt. Gleichzeitig kündigt der Hersteller die sofortige Verfügbarkeit für seine erst kürzlich präsentierte, neue Version 5.0 von Zerto Virtual Replication (ZVR) an.

  • Auf Basis fundierter Analysen

    Zu den begehrtesten Informationen für CFOs, aber auch Leiter von Fachbereichen, gehören Erkenntnisse über versteckte Kosten- und Gewinntreiber. Genau hier besteht jedoch in vielen Unternehmen ein eklatanter Mangel an Transparenz: Übersichten zu Kosten, Erlösen und operativen Daten verbergen sich in unterschiedlichen Systemen, die nicht miteinander verbunden sind. Damit fehlt der Gesamtüberblick, der für eine effiziente Kosten- und Leistungskontrolle eigentlich erforderlich wäre.

  • Nutzungsabhängige Abrechnungsmodelle

    ALE, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, bietet ab sofort eine neue, noch leistungsfähigere Kommunikationssuite für das Hotel- und Gastgewerbe an. Die Alcatel-Lucent OpenTouch Hospitality Cloud umfasst verbrauchsabhängige Telefonie, Unified Communications und spezielle Branchenanwendungen, mit denen Hotels jeder Größe und Kategorie ihren Gästen neue Services anbieten und den IT-Aufwand reduzieren können, der mit digitalen Transformation einhergeht.