- Anzeige -

Vollverschlüsselter Cloud-Speicher


Der Online-Speicher sichert die Daten an zentraler Stelle und bietet die Option, diese gemeinsam zu verwalten sowie schnell und unkompliziert zu bearbeiten
"Hornetdrive"-Clients mit neuem Design und einheitlicher Bedienung auf allen Plattformen

Anzeige

(25.02.16) - Die neue Client-Generation für den vollverschlüsselten Cloud Computing-Speicher "Hornetdrive" ist verfügbar. Die neuen Clients bringen nicht nur Neuerungen im Design-Bereich mit sich - vielmehr wurde die Software für eine intuitivere und mobile Nutzung optimiert. Auch die Geschwindigkeit der Software wurde merkbar verbessert. Ebenfalls neu: Ab sofort stehen auch Benutzern mit einer Business-Lizenz alle Features der Enterprise-Lizenz zur Verfügung.

Mit dem neuen Client schafft Hornetdrive die Unterschiede zwischen Business- und Enterprise-Lizenz ab, zumindest bei der Feature-Ausstattung. Jetzt können auch Nutzer der Business-Version den vollen Leistungsumfang von Hornetdrive nutzen: So lassen sich zum Beispiel lokale Daten löschen, Netzlaufwerke einbinden oder einzelne Dateien per verschlüsselter URL freigeben.

Lesen Sie zum Thema "IT-Security" auch: IT SecCity.de (www.itseccity.de)

Immer und von überall aus auf sämtliche Daten zugreifen – die neuen Clients für Hornetdrive sind verstärkt auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Dies beinhaltet insbesondere den schnellen und einfachen Zugriff auf sämtliche Drives, aber auch eine unkomplizierte Verwaltung von Drives und Drive-Mitgliedern sowie des eigenen Hornetdrive-Kontos: Kontextmenüs lassen sich direkt in den Drives öffnen – bei mobilen Geräten, indem man sie nach links oder rechts schiebt, bei der Desktop-Variante über ein Aufklapp-Menü auf der rechten Seite. Weitere Informationen bietet auch der neue Informations-Button, über den zu jeder Zeit relevante Informationen zu Drive, Ordner oder einer speziellen Datei abrufbar sind. Darüber hinaus können Benutzer Kommentare hinzufügen.

Die Übersichtlichkeit von Hornetdrive hat sich mit der neuen Version ebenfalls deutlich erhöht: Die Clients zeigen im Benutzerfeld ab sofort Drives, Ordner und Dateien gut sichtbar an, was die Nutzung von Hornetdrive stark erleichtert. Es ist nun auch möglich, die Anzeigegröße anzupassen – diese ließ sich bislang nicht einstellen.

Mit der aktuellen Version verbessert sich auch die Performance deutlich: Insbesondere der Beitritt zu einem neuen Drive erfolgt nun wesentlich schneller als bei den früheren Versionen von Hornetdrive. Benutzern stehen bereits nach kürzester Zeit die Drive-Inhalte zumindest als Inhaltsangabe bereit. Anschließend lässt sich präzise festlegen, welche Inhalte auch lokal zur Verfügung stehen sollen. In diesem Zusammenhang ist auch neu, dass sich die Online- und Offline-Verfügbarkeit von Dateien bis auf Ordner- und sogar Datei-Ebene steuern lässt.

Die vollverschlüsselte Cloud-Speicher-Lösung "Hornetdrive" ist sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen interessant. Der Online-Speicher sichert die Daten an zentraler Stelle und bietet die Option, diese gemeinsam zu verwalten sowie schnell und unkompliziert zu bearbeiten. Sollte ein mobiles Device verloren oder die Festplatte eines Rechners kaputt gehen, beugt Hornetdrive dank der Synchronisationsfunktion einem Datenverlust vor – der Cloud-Speicher synchronisiert sämtliche Dateien automatisch und speichert sie in der Cloud, sodass sie immer verfügbar sind.

Dabei werden alle Daten mit den neuesten Verschlüsselungstechnologien lokal verschlüsselt, bevor sie in die Cloud hochgeladen werden, so dass niemand ohne entsprechenden Schlüssel die Daten in der Klarversion sehen kann. Die Speicherung der Daten erfolgt zudem ausschließlich in gesicherten Rechenzentren in Deutschland – ein weiterer Pluspunkt für Anwender, die deutsche Datenschutzbestimmungen einhalten wollen oder müssen. (Hornetsecurity: ra)

Hornetsecurity: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

 
Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Applikationen / Lösungen

Praxistaugliche Cloud-Strategie ermöglichen Nutanix, Spezialistin für Enterprise Cloud Computing, hat "Nutanix Xpress" vorgestellt. Die neue Lösung wurde dafür entwickelt, die Leistungsfähigkeit der Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu einem mittelstandsgerechten Preis zur Verfügung zu stellen. Nutanix Xpress ist so einfach, dass ein einziger IT-Fachmann die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens einrichten und verwalten kann. Auf diese Weise gewinnt das Unternehmen wertvolle Zeit, um sich auf Maßnahmen zu konzentrieren, die sich unmittelbar auf den Umsatz auswirken.

Middleware aus der Cloud senkt Kosten Die "Neo Mobile Suite Multi-Platform" von Fritz & Macziol unterstützt den Außendienst von SAP-Anwenderunternehmen mit durchgängig integrierten, mobilen Prozessen. Auf Basis der SAP Mobile Platform 3.0 (SPM) bildet die Lösung nicht nur alle mobil relevanten ERP-Abläufe ab, sondern ergänzt diese noch um zusätzliche Funktionen für Datenzugriff und -bearbeitung vor Ort. Durch den offenen Technologieansatz ist die Neo Mobile Suite auf unterschiedlichen Plattformen einsetzbar und mit allen mobilen Betriebssystemen kompatibel.

Cloud-Lösung für E-Mail-Sicherheit Angesichts der zügigen Migration von Unternehmen hin zur Nutzung der Cloud Computing-Infrastruktur für E-Mails kündigt Check Point Software Technologies die SandBlast-Cloud an. Sie soll Organisationen davor schützen, dass E-Mails von Cyberkriminellen immer häufiger als primäre Einstiegspunkte für Angriffe genutzt werden. Als neuestes Mitglied ihrer SandBlast-Lösungsfamilie soll die SandBlast-Cloud die E-Mail-Kunden von Microsoft Office 365 vor modernen, hochentwickelten Bedrohungen wie Ransomware und APTs schützen. Dabei ermöglicht sie Organisationen gleichzeitig den vertrauensvollen Übergang zur Cloud-Infrastruktur. Zur SandBlast-Cloud gehören auch Check Points Erkennungsmöglichkeiten auf CPU-Ebene sowie die Threat-Extraction-Funktionen, die Angriffe auf Nutzer proaktiv verhindern.

Ausgehende Anrufe auf Knopfdruck 3CX, Entwicklerin der zukunftsweisenden, softwarebasierten Unified-Communications-Lösung, und Exact Software Germany GmbH, Anbieterin von Cloud Business Software, kooperieren: Ab sofort ist eine Integration der Telefonanlage von 3CX in die Cloud Business Software von Exact verfügbar. Damit können Exact-Nutzer nun ganz einfach Anrufe aus ihrer Unternehmenssoftware heraus tätigen oder eingehende Anrufe empfangen und dokumentieren. Realisiert wird die Integration über ein Plugin, das im Exact App-Center zur Verfügung steht und sich ganz einfach in nur wenigen Schritten implementieren lässt.

Erweiterung von SAP-Lösungen SAP hat die Frühjahrsedition 2016 der "SAP Hana Cloud Platform" vorgestellt. Dieses Update umfasst eine breite Palette neuer Funktionen, mit denen Unternehmen den digitalen Wandel vorantreiben und ihre SAP-Software-Umgebungen besser integrieren und erweitern können. Die "SAP Hana Cloud Platform" bietet SAP-Kunden eine schnelle, zuverlässige und einfache Platform-as-a-Service (PaaS)-Lösung für die Entwicklung neuer Cloud-Anwendungen, die Erweiterung vorhandener On-Premise- und Cloud-Anwendungen und die Integration von Cloud Computing-Anwendungen in den digitalen Kern des Unternehmens. Dies wurde auf der Kundenkonferenz Sapphire NOW bekannt gegeben, die in diesem Jahr zum 28. Mal stattfindet.

Cloud-Lösung für Identity & Access Management Kaseya gab die Verfügbarkeit von "Kaseya AuthAnvil On-Demand" bekannt. "Kaseya AuthAnvil On-Demand" ist eine Cloud-basierte Lösung für Identity und Access Management (IAM). Die Lösung beinhaltet die erste und einzige Universal Directory, die es MSPs erlaubt, all ihre IAM-Aufgaben umfassend, standardisiert und durchgängig zu erledigen. Gleichzeitig sind MSPs damit in der Lage, verschiedenste Technologien zu unterstützen, die Kunden für das Directory-Management einsetzen.

Cloud-fähige Speicherinfrastruktur Tintri, Herstellerin von VM-zentrischem Speicher (VM-Aware Storage, VAS) für Virtualisierungs- und Cloud Computing-Umgebungen, hat zahlreiche neue Produkte und Lösungen vorgestellt, die die Skalierung und Verwaltung von Speicher in virtualisierten und Cloud-Umgebungen vereinfachen sollen. Kernprodukt ist die neue horizontal skalierbare Speicherplattform VM-Scale-Out, mit der Unternehmen und Cloud Service Provider (CSP) ihre eigene Amazon-ähnliche Cloud Computing-Infrastruktur für verschiedene virtualisierte Workloads erstellen können.

Netzwerkmanagement aus der Cloud Extreme Networks stellt ihre neue Cloud Management-Plattform "ExtremeCloud" vor. Die Plattform wurde für vereinfachtes Management und "Zero-Touch"-Provisionierung entwickelt. Durch die komplexe Weiterentwicklung im Netzwerkbereich müssen bei der Planung und dem Design sowohl die heutigen Bedürfnisse als auch die heute noch nicht absehbaren zukünftigen Geschäftsanforderungen berücksichtigt werden. Es sind also Lösungen gefragt, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Investitionen zu schützen, während sie gleichzeitig eine Weiterentwicklung der Geschäftsanforderungen ohne teure Änderungen in der Netzwerkarchitektur oder den Austausch der Hardware umsetzen können.

"Mini-ERP" aus der Cloud Comarch stellt ein neues Produkt in Deutschland vor, dass sich bereits in mehreren europäischen Ländern mit nahezu 43.000 Nutzern etabliert hat. Mit "Comarch ERP XT" können kleinere Unternehmen, Start-ups oder 1-Personen-Firmen ihre Rechnungserstellung erledigen, Geschäftsdokumentationen ausstellen und Konten, Partner und Lagerbestände von überall aus verwalten - auch mit dem Smartphone. Die professionelle Buchhaltungslösung ist eine Art "Mini-ERP" und erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen, sie wird aus der Cloud angeboten und ist schnell und mit wenigen Klicks zu bedienen.

Support für den Cloud-basieren Helpdesk Das soziale Netzwerk für IT-Profis, Spiceworks, hat eine mobile Version seiner kostenlosen Cloud-basierten Helpdesk-Lösung vorgestellt. Mit Hilfe einer mobilen App können IT-Profis den Helpdesk jetzt auch auf Smartphones und Tablet-PCs betreiben und verwalten. Die heutige Ankündigung umfasst zudem neue Features für den Cloud-basierten Helpdesk, darunter Knowledge-Base-Funktionalität, App-Center-Integration und Ticket-Alerts für Service-Level-Agreements (SLAs). Insgesamt bieten die Neuerungen IT-Experten noch mehr Möglichkeiten für den maßgeschneiderten Betrieb ihres Helpdesks.

Autor / Quelle (abcd) der Beiträge siehe Angaben in Klammern vor Doppelpunkt: (abcd:)